Maler und Lackierer-Innung

 

Herzlich willkommen bei den Betrieben der Maler und Lackierer im Kreis Rendsburg-Eckernförde und darüber hinaus.

Berichte und Neuigkeiten

Hier findest du Informationen zu bestimmten Aktivitäten
und Events sowie Ehrungen und Auszeichnungen.
Wir berichten von Gesellen-Freisprechungen
und anderen Ernennungen oder Ereignissen,
die unsere Innung und ihre Mitglieder betreffen.

 

Fortbildung bei Brillux in Kiel 

(Artikel u. Bild von Philipp Struve)

Am 15. November 2023 waren die Gesellen*innen unseres Innungsbereiches zu einer Fortbildung bei Brillux eingeladen. Markus Bartholemy, Außendienstler und Fachberater, gab uns kurze aber sehr interessante Einblicke in Teile des Brillux Sortiments. Zum ersten die Vita-Produktschiene, in unseren Zeiten werden Allergischereaktionen auf Konservierungsstoffe immer häufiger und da ist es gut zu wissen, dass die Vita-Produktschiene von Brillux komplett ohne Konservierungsstoffe auskommt, auch in allen Mischfarbtönen.

Dann behandelten wir die Problematik von Kondensation von Raumluftfeuchtigkeiten und dadurch entstehende Schimmelbildung. Die KlimAir Panele bieten die Möglichkeit, Wasser aufzunehmen und sie dann wieder abzugeben. Pro Quadratmeter könne bis zu 2l Wasser gespeichert werden und dann über Mikro-Kapilare wieder an die Raumluft abgegeben. Das bei einer Materialstärke von 10mm.

Als nächstes stand das Thema “Präsentationswände“ auf dem Plan. Jeder der schon mal eine Magnet-Präsentationswand erstellt hat kennt, die Problematik mit Magnettapete oder -anstrich. Magnofill ist eine Fertigspachtelmasse die leicht zu verarbeiten und zu schleifen ist. Untergrundvorbereitung und Aufbringen des magnetischen Materials in einem Arbeitsschritt.

Und zu guter letzt die Brillux-App. Eine frei erhältliche App für iOS und Android, die viele gute Funktionen für unseren Maleralltag bereit hält. Für jeden der 14 Teilnehmer war etwas dabei und jeder hat neue Informationen oder Anregungen mit nach Hause genommen. 

Unser Dank geht an Herrn Bartholemy, der uns einen interessanten Abend geboten hat.

Finn Hansen Innungsbester des Jahrgangs 2023 

Im Rahmen der feierlichen Freisprechungsfeier der Maler-und Lackierer Innung Rendsburg-Eckernförde wurde Finn Hansen (Ausbildungsbetrieb Dirk Leege) als Innungsbester des Jahrgangs 2023 geehrt. 

Zusammen mit der Zweitplatzierten Nyree Suddick (Ausbildungsbetrieb Stefan Baumann) konnten die beiden „Neu“ Gesellen mit ein Präsent entgegen nehmen.  

Mit den traditionellen, aber immer noch wegweisenden Worten „Ehrbarkeit, Wahrhaftigkeit, Gerechtigkeit“ sprach Obermeister Stephan Struve in diesem Jahr insgesamt 8 Junggesellinnen und Gesellen „Frei“.

Ali Amini
Dirk Leege Maler- und Lackierermeister

Joshua Alexander Düring
Stefan Gerdt Maler- und Lackierermeister

Finn Hansen
Dirk Leege Maler- und Lackierermeister

Jana Regner
Uwe Hentschel

Justin Noel Rose
Matthias Schröder/Rendsburg

Nyree Suddick
Stefan Bumann Maler- und Lackierermeister

Alex Uhrich
Dirk Leege Maler- und Lackierermeister

Charles Victor
Klaus Jaich Maler- und Lackierermeister

Momme Fabian
Witthans Maler Lübker, Inhaber Per-Ole Lübker e.K.

Gesellenausschuss der Maler- und Lackierer-Innung Rendsburg-Eckernförde

Am 15. Februar trafen sich die Gesellen*innen der Maler- und Lackierer-Innung Rendsburg-Eckernförde zu ihrer Gesellenversammlung in Revensdorf. An der Versammlung nahmen 15 wahlberechtigte Gesellen*innen teil. In den neuen Gesellenausschuss wurden Philipp Strnve, Rainer Heise, Björn Behrendt, Andreas Klein, Nicklas Stanjeck und Artur Liss gewählt. Während der im Anschluss an die Wahl stattfindenden Gesellenausschusssitzung wurde Philipp Struve zum neuen Altgesellen gewählt. Damit löst er den langjährigen Altgesellen Karl-Heinz Bähre ab. Als Stellvertreter wurde Rainer Heise gewählt. In dem Ausschuss für Lehrlingsausbildung wurden Artur Liss (1.) und Andreas Klein (2.) gewählt und in den Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten Björn Behrendt (1.) und Nicklas Stanjeck (2.)

Ich möchte mich gerne bei allen für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und freue mich auf die Arbeit, die vor mir liegt. Auch wenn das Erbe, welches ich antrete, echt groß ist. Karl-Heinz Bähre ( oder auch einfach „Kalle“ wie ihn viele kennen) hat es durch seine Arbeit geschafft, dass die Malergesellen*innen im Altkreis Eckernförde sich regelmäßig zu Geselleninfoabenden treffen und so die Gemeinschaft untereinander gestärkt. Auch die Einbeziehung der Rendsburger Gesellen*innen war ein Ziel und ist es auch weiterhin für mich. So gelang es bei der diesjährigen Versammlung auch Mitarbeiter*innen aus dem Raum Rendsburg dabei zu haben. Was Kalle und mich sehr freute. Ich danke auch den neuen Mitgliedern des Gesellenausschusses für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit.

 

Philipp Struve

Altgeselle

Unsere Mitglieder

Malerei-Handwerksbetriebe im Kreis Rendsburg Eckernförde

Behnke, Rolf

Malermeister
24644 Krogaspe
Tel.: 04392 – 5688

Benckert, Tim

Maler- und Lackierermeister
24768 Rendsburg
Tel.: 04331 – 21777

Malereibetrieb Dobbert e.K.

Inh Maike Rathje
24811 Owschlag
Tel.: 04336 – 1424

Ehlers, Heiko

Maler- und Lackierermeister
24594 Nindorf
Tel.: 04871 – 2528

Pierre Balschun

24119 Kronshagen
Tel.: 0176 53260009

Carsten Hansen

Maler- und Lackierermeister
25585 Lütjenwestedt
Tel.: 0487 22618

Carsten Homp

Maler- und Lackierermeister
24109 Melsdorf
Tel.: 04340 402266

Klaus Jaich

Maler- und Lackierermeister
24360 Barkelsby
Tel.: 04351 44891

Inga-Christin Kolliwer

24784 Westerrönfeld
Tel.: 04331 8282

Dirk Leege

Maler- und Lackierermeister
stv. Obermeister
24790 Schacht-Audorf
Tel.: 04331 92018

Volker Petersen

Maler- und Lackierermeister
24214 Altwittenbek
Tel.: 04313 198063

Maro Werner

Maler- und Lackierermeister
24398 Karby
Tel.: 04644 973468

Fock, Bernd

Maler- und Lackierermeister
24782 Büdelsdorf
Tel.: 04331 – 38142

Gerdt, Stefan

Maler- und Lackierermeister
24594 Nindorf
Tel.: 04871 – 3515

Autolackiererei Grabbe GmbH

Autolackiererei GmbH
24787 Fockbek
Tel.: 04331 – 61340 

Greve & Greve GmbH Breiholz

24797 Breiholz
Tel.: 04332 – 997770

Greve & Greve GmbH Hamdorf

24805 Hamdorf
Tel.: 04332 – 99 1 99 40

Die Malerin – Jessica Hansen

Maler- und Lackierermeisterin
24367 Osterby
Tel.: 04351 – 475808

Hauschildt, Ulf

Maler- und Lackierermeister
24594 Hohenwestedt
Tel.:04871 – 2440

Hentschel, Uwe

Maler- und Lackierer
24811 Owschlag
Tel.: 04336 – 3248

Maler Lübker
Inh.: Per-Ole Lübker e. K.

24214 Gettorf
Tel.: 04346 – 7223

mass Maler & Sanierer Zweigniederlassung der HWP Maler & Ausbauer GmbH

24340 Eckernförde
Tel.: 04351 – 667870

nystet GmbH

24340 Eckernförde
Tel.: 04351 – 715112

Malerei Aiko Radtke
GmbH & Co. KG

24357 Güby
Tel.: 04354 – 8597

Ruser, Julia

Maler- und Lackierermeisterin
24214 Blickstedt
Tel.: 04346 – 41 20 01

Sander, Dietmar

24768 Rendsburg
Tel.: 04331 – 42289

Schlicht, Ute Monika

Maler- und Lackierermeisterin
24229 Schwedeneck
Tel.: 04308 – 1007

Schröder, Matthias

Maler- und Lackierermeister
24768 Rendsburg
Tel.: 04392 – 3910

Sievers, Matthias

Maler- und Lackierermeister
24589 Nortorf
Tel.: 04392 – 3910

Staack, Hans-Dieter

24594 Hohenwestedt

Malereibetrieb und Farbenhaus Struve KG

Malereibetrieb und Farbenhaus
24214 Gettorf
Tel.: 04346 – 3291

Warner, Sven

Maler- und Lackierermeister
24782 Büdelsdorf
Tel.: 04331 – 3383272

Wriedt + Lass

Malereibetriebe GmbH & Co. KG
24589 Nortorf
Tel. 04392 – 2671

Marc Greve

Maler- und Lackierermeister
24589 Schülp b. Nortorf
Tel. 01762 – 1839807

Der
Vorstand

 

 

OBERMEISTER

Stephan Struve

24214 Gettorf
Tel.: 04346 – 3291

stv. OBERMEISTER

Dirk Leege

24790 Schacht-Audorf
Tel.: 04331 – 92018

LEHRLINGSWART

Ulf Hauschildt

24594 Hohenwestedt
Tel.: 04871 – 2440

SCHRIFTFÜHRER

Peer Ole Lübker

24214 Gettorf
Tel.: 04346 – 7223

KASSENFÜHRER

Volker Petersen

24214 Altwittenbek
Tel.: 0431 – 3198063

BEISITZERIN

Julia Ruser

24214 Schinkel
Tel.: 0176 62283710

Eines der ältesten Handwerke der Welt sucht junge Talente für die Moderne

Wir suchen dich!

Das Handwerk ist Zukunft